Der Rundum-Schutz für Ihre Website
Ihre Website läuft - ich kümmere mich um den Rest. Machen Sie sich keine Sorgen um Fehler bei Updates oder um regelmäßige Backups. Sie können sich jederzeit voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Features der SP-Pages Wartungspakete
Manuelle Updates
Schnelle Sicherheitsupdates
Backups
Verfügbarkeitsüberwachung
Aktuelle PHP-Version
Bonus für von SP-Pages erstellte Seiten - Behebung von Inkompatibilitäten kostenfrei
Ihr Rundum-Sorglos Paket
Wartungsvertrag WordPress
inkl. Funktionscheck
(alle 5 Minuten)
(30 Tage Aufbewahrung)
Addons
Häufige Fragen und Antworten
Wofür brauche ich einen Wartungsvertrag?
Ein Wartungsvertrag reduziert in erster Linie den Aufwand, der durch regelmäßige Updates, Backups und Überwachung der Seite aufkommt. Im schlimmsten Fall werden diese Dinge aufgrund von Zeitmangel vernachlässigt und Ihre Seite ist so nach einiger Zeit nicht mehr korrekt einsatzbereit. Mit einem Wartungsvertrag haben Sie stets einen Experten an der Hand, der regelmäßig dafür sorgt, dass die Software auf dem aktuellsten Stand ist und die Seite noch korrekt funktioniert. Bei Problemen kann ebenso umgehend eingegriffen werden. Ihre Seite läuft jederzeit reibungslos und Sie können sich beruhigt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Was ist der Funktionscheck nach einem Update und warum ist er wichtig?
Beim Funktionscheck wird Ihre Seite einmal kurz auf Herz und Nieren überprüft. Dies ist besonders wichtig um Fehler, welche nicht direkt durch eine Fehlermeldung auffallen zu erkennen und schnellstmöglich beheben zu können.
Was passiert, wenn ein Update ein Problem verursacht oder die Website beeinträchtigt?
Sollte es während eines Updates zu unerwarteten Komplikationen kommen, so wird die Seite umgehend in den Vorher-Zustand versetzt. So ist jederzeit eine reibungslose Funktion gewährleistet. Anschließend wird der auftretende Fehler auf einer separaten Umgebung untersucht und falls möglich sofort behoben. Sollte es größerer Umbaumaßnahmen bedürfen z.B. beim Austausch eines Plugins, so werden Sie hierüber unverzüglich informiert und wir erarbeiten gemeinsam einen Umsetzungsplan.
Bonus für von SP-Pages erstellte Websites: Der Austausch von inkompatiblen Plugins erfolgt kostenfrei.
Wie funktioniert die Verfügbarkeitsüberwachung und was passiert, wenn meine Website offline ist?
Zur Überwachung der Verfügbarkeit erfolgt im Abstand von 5 Minuten eine Anfrage einer unserer Server auf Ihre Website. Werden dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt, so wird SP-Pages darüber umgehend informiert. Probleme können so besonders schnell aufgedeckt und behoben werden. Ist Ihre Website offline und wird nicht bei SP-Pages gehostet, so werden Sie über den Status der Website informiert und können so Kontakt mit Ihrem Hoster aufnehmen.
Sind tägliche Backups ausreichend und wo finde ich diese?
Bei statischen Websites, welche nur wenige Änderungen am Tag erfahren, sind tägliche Backups ausreichend. Bei Online-Shops empfiehlt sich je nach Frequenz der Bestellungen ein stündliches Backup. So ist es möglich im Problemfall den Datenverlust so gering wie möglich zu halten.
Die Backups für nicht bei SP-Pages gehostete Websites werden mittels eines Plugins angefertigt. Mithilfe dieses Plugins ist es möglich die Seite wiederherzustellen. Jedoch empfiehlt es sich die Wiederherstellung von einem Experten durchführen zu lassen, da hier im Fehlerfall schnell reagiert werden kann.
Backups für bei SP-Pages gehosteten Websites werden aufgrund höherer Sicherheit serverseitig angefertigt und können nur von SP-Pages wiederhergestellt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einen eigenen Speicherbereich einzurichten, sodass Sie ebenfalls Ihre serverseitigen Backups selbst wiederherstellen können. Hierfür fallen einmalig € 10,00 Einrichtungsgebühr an.
Was passiert, wenn ich zusätzliche Funktionen oder Plugins auf meiner Website installiere? Werden diese auch gewartet?
Ja, Updates und Funktionschecks werden auch für Ihre nachträglich installierten Erweiterungen durchgeführt. Jedoch erfolgt der Austausch beim Auftreten von Inkompatibilitäten auch bei von SP-Pages erstellten Websites nicht kostenfrei.
Kann ich später Funktionen hinzufügen?
Das hinzufügen von Features ist sowohl bei der Entwicklung als auch im Nachgang jederzeit möglich. Beachten Sie dabei jedoch, dass je nach Änderungswunsch in der laufenden Entwicklung zusätzlicher Aufwand anfällt. Im Nachgang erhalten Sie stets ein gesondertes Angebot für die Änderungen.
Was mache ich, wenn meine Website gehackt wird oder ein Sicherheitsproblem auftritt?
Sollten Sie ein derartiges Problem feststellen, dann informieren Sie SP-Pages bitte umgehend über den Sachverhalt. Gemeinsam legen wir das weitere Vorgehen fest und können beispielsweise die Seite professionell bereinigen.
Wie kann ich den Wartungsvertrag kündigen oder die Leistungen anpassen?
Der Wartungsvertrag ist i.d.R. ein Monatsabo, welches auch monatlich kündbar ist. Aufgrund der Einkaufsbedingungen für Domains und Serverressourcen, ist es nur möglich, das Webhosting auf Jahresbasis anzubieten. Wird dieses von Ihnen genutzt, so wird die verbleibende Zeit bis zur Vollendung der Periode anteilig nach aktueller Preisliste für das Webhosting berechnet.
Kann ich den Wartungsvertrag auch für mehrere Websites abschließen? Gibt es Rabatte?
Na klar! Die oben angezeigten Preise gelten bis zu einem Volumen von 10 Websites. Sollten Sie für mehr als 10 Seiten einen Wartungsvertrag abschließen, können Sie von attraktiven Rabatten profitieren. Sprechen Sie mich gern an!